HAT DEUTSCHLAND LADEPOWER?

Die ACE-Clubinitiative 2024

Mit der 19. ACE-Clubinitiative hat der ACE unter dem Motto „Hat Deutschland Ladepower?“ herausgefunden, wie es um die Servicequalität an Deutschlands Schnell-Ladestationen steht. Dabei wurden vor allem die Handhabung, Nutzerfreundlichkeit und Servicequalität von Schnell-Ladesäulen an neuralgischen Verkehrsadern beleuchtet.

Von April bis August 2024 waren rund 200 Ehrenamtliche des ACE in allen 16 Bundesländern unterwegs, um 189 Standorte entlang von Autobahnen und Bundesstraßen zu überprüfen.

Die getesteten 189 Schnell-Ladestationen verfügen über folgende Ladeleistung:

  • 202 Ladepunkte
    50 – 149 kW

  • 392 Ladepunkte
    mit 150 – 299 kW

  • 1.143 Ladepunkte
    ≥ 300 kW


Die Top-Schnell-Ladestationen

  • Audi - Münchner Str. / Bauernfeindstr., Nürnberg
  • EnBW - Sachsenstraße 9A, Lichtenau
  • Sortimo - Am Innovationspark 2, Zusmarshausen 

Service- und Familienfreundlichkeit

Alle Schnell-Ladestationen im Check wurden auf Service- und Familienfreundlichkeit hin getestet. Im Detail: Gibt es eine Überdachung der Parkbuchten? Ist ein gastronomisches Angebot vorhanden? Gibt es WCs und sind diese barrierefrei? Sind ausreichend Müllereimer vor Ort? Auch Möglichkeiten zum Ausruhen und Erholen wie Sitzgelegenheiten oder Spielplätze?

Insgesamt zeichnete sich ein durchwachsenes bis gutes Bild ab. Aber: Luft nach oben.


Ladeleistung

Bei diesem Teilbereich des Checks wurde die Ladeleistung der einzelnen Schnell-Ladepunkte überprüft. Insgesamt gab es 202 Ladepunkte mit einer Ladeleistung von 50 bis 149 kW, 392 Ladepunkte mit einer Ladeleistung von 150 bis 299 kW und 1.143 Ladepunkte mit einer Ladeleistung von mehr als 300 kW.

Ganze 86 Prozent aller gecheckten Schnell-Lademöglichkeiten wurden daher mit einem „Exzellent“ ausgezeichnet.


Barrierefreiheit

Es gibt immer mehr Menschen, die nicht barrierefrei ans Ziel kommen. Auch beim Laden von Elektroautos ist es wichtig, die Ladesäule samt Bedienung gut und sicher erreichen zu können. Gecheckt wurden, ob sich die Ladesäulen gut anfahren lassen, ob mindestens ein barrierefreier Stellplatz und abgesenkte Bordsteine vorhanden sind, ob die Ladesäule barrierefrei bedienbar ist und wie sich das Ladekabel führen lässt.

Im Bereich der Barrierefreiheit sind bundesweit die meisten Defizite aufgefallen. Vor allem in Thüringen (33 Prozent), Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein (beide 37 Prozent) ist noch deutlich Luft nach oben.


Verkehrssicherheit

Ebenso wichtig war im Test der Bereich Verkehrssicherheit. Gecheckt wurde pro Schnell-Ladepark, ob Fahrbahn und Gehbereich voneinander getrennt sind, um die Unfallgefahr zu minimieren. Sind gut sichtbare Stellplatz-Markierungen vorhanden? Gibt es flächendeckende Beleuchtung? Gibt es Gespann-Parkplätze? Relevant für Reisende mit Caravan oder alle, die mit einem Anhänger unterwegs sind!

Hier ist bundesweit fast alles im grünen Bereich.

Darauf kommt es an

Die folgenden Bilder können unter Angaben des Copyrights „ACE/ Lukas Frontzek“ redaktionell frei verwendet werden. 

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Wichtiges Kriterium: Angegebene Ladeleistung

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Neben der Ladekarte sollte es noch andere Optionen geben

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Auch barrierefreies Strom-Laden muss möglich sein

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Pluspunkt, wenn auch das WC barrierefrei ist

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Beleuchtung und Kameras sorgen für (Verkehrs)sicherheit

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